Frauenchor Wettringen e.V.

 

Startseite Aktuelles Unser Chor Vorstand Chorleitung Termine Links Kontakt Galerie Impressum




ChorVerband NRW e.V.
NRW singt
Chorstiftung
Literaturdatenbank
Schallarchiv-NRW
Toni singt

Neuigkeiten


Artikel Bild
Zum Vergrößern anklicken

 

 

 

August 2018

Chorfahrt nach Prag 20.-24.08.

                                                                                                                        

März 2018

Gemeinsamer Musicalbesuch

Gespannt auf das neue Musical des Fabriktheaters "Sherlock Holmes und der Schrecken der Dunkelheit" machen sich am 15. März 30 Sängerinnen nach ihrem wöchentlichen Probenabend mit ihrem Chorleiter Albert Göken auf den Weg nach Rothenberge zur Aufführung. Dort geht es für ihn gleich weiter, denn er ist auch musikalischer Leiter des Fabriktheaterchores.

                                                                                                                            

 

Februar 2018

(MIT) SINGEN IN PRAG!

Mit dem Frauenchor vom 20. bis 24.08. auf Konzertreise in die Goldene Stadt.

Neben geplanten Auftritten in Schloss Melnik und der musikalischen Gestaltung von Gottesdiensten unter anderem im berühmten Veits-Dom, kommt der kulturelle und gesellschaftliche Teil der Reise nicht zu kurz. Die Sängerinnen erwartet ein vielseitiges Ausflugs- und Besichtigungsprogramm.
u. a. Stadtrundfahrt, Schifffahrt auf der Moldau, Besuch Laterna Magica, böhmischer Bierabend...
Zu dieser Reise sind chorinteressierte Frauen eingeladen. Dafür wäre die Teilnahme an der wöchentlichen Chorprobe (ohne Mitgliedschaft) erforderlich. Für die Konzertreise wird mit den Neueinsteigern ab dem 12. April im Hotel zur Post ab 20 Uhr geprobt. 

Liebe Frauen, genau der passende Zeitpunkt um mit dem Chor zu starten! 

                                                                                                                       

Neujahrskonzert

22. Januar 2017

Bürgerhalle Wettringen

Die Konzertbesucher konnten sich an einem abwechslungsreichen Programm erfreuen und wurden mit Melodien aus Musicals wie "Starlight Express", "Les Miserables", "Phantom der Oper", einem Potpourri "Wiener-Melodien", dem Titellied aus "Drei Nüsse für Aschenbrödel"  aber auch mit musikalischen Kostbarkeiten von Mozart und Offenbach verwöhnt. 

_______________________________________________________________________

Nov. 2017

Intensivproben in Frenswegen                  

Zu einem arbeitsintensiven Wochenende trafen sich die Sängerinnen mit Chorleiter Albert Göken und den Stimmbildner- und Choreografinnen Sophie Richter und Annette Hessel. Es wurde an Rhythmus, Intonation, Atemtechnik, Artikulation und an Klang, Interpretation, Dynamik gearbeitet um fit für das Neujahrskonzert am 22. Januar zu werden. Aber auch Entspannung und Spaß kamen nicht zu kurz. Alle waren sich einig, dass es ein tolles Wochenende in dem wunderschönen Kloster Frenswegen war. 

_______________________________________________________________________

August 2016

Neue Sängerinnen für den Frauenchor       

Nach zwei tollen Konzerten im "Kreislehrgarten" in Steinfurt und bei dem Musikfestival an den Haddorfer Seen, mit dem eigens dafür gegründeten Projektchor, konnten 6 neue Sängerinnen in die Chorgemeinschaft aufgenommen werden.

_______________________________________________

April 2016

Projektchor ist gestartet                         

Am 7. April konnten wir mit über 30 Frauen unser Chorprojekt starten. Kostenlos können die Frauen nun testen, ob Singen im Chor ein neues Hobby für sie werden könnte. Mit gezielter Stimmbildung werden die Sängerinnen fit gemacht.  Jede Frau soll sich wohl fühlen, beim Einstudieren der Gospel und Popsongs, um dann am 19.06. im Kreislehrgarten in Steinfurt und am 28.08. auf der "Open Air" Bühne in Haddorf, mit den 52 Sängerinnen des Frauenchors Wettringen, die Lieder dem interessierten Publikum zu präsentieren.

_______________________________________________

20.02.2016
Jahreshauptversammlung  

Nach 5 Neuaufnahmen in 2015 ist der Frauenchor 52 Sängerinnen stark.
Auch mit dem neuen Vorstandsteam s. Seite "Vorstand", bei dem es auf 4 Positionen Veränderungen gab, kann der Frauenchor beruhigt in die Zukunft schauen. Pläne für die nahe und ferne Zukunft wurden bekannt gegeben s. Seite "Termine".
Als nächstes wird es ein Chorprojekt geben und eine Chorreise zu einem Chorfestival für 2018 ist in Planung.

______________________________________________________________________    

17.9.2015

Starke Gemeinschaft auch nach 30 Jahren

30 Jahre und kein bisschen leise - diesen runden Geburtstag feierte der Frauenchor Wettringen am Donnerstagabend im Hotel zur Post. Zuvor hatten gut 40 Sängerinnen den Gottesdienst in St. Petronilla musikalisch gestaltet.

7 aktive Sängerinnen, die noch zu den Gründungsmitgliedern zählen, wurden mit einem Blumenstrauß geehrt.  Aber auch für 20 Jahre und 5 Jahre aktives Singen konnten Sängerinnen durch die Vorsitzende Rosemarie Deiters geehrt werden.

Für 30 Jahre: Marianne Schultealbert, Gabi Schmees, Doris Neumann, Irene Adick, Klara Fehlker, Adelheid Reisen, Marianne Grönefeld,

Für 20 Jahre: Franzis Brüning,

Für 5 Jahre: Rita Lipka, Gertrud Leinich, Mechthild Berlage, Maria Pleus,

 ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Juni 2015

1000 Noten, 1000 Blüten

 

Für jeden was dabei!

Beim 19. Kreislehrgartenkonzert des MC Frohsinn Steinfurt präsentierte sich der Frauenchor Wettringen vor der bunten Gartenkulisse mit einem  afrikanischen Lied sowie englischen und deutschsprachigen  Schlagern und Popsongs dem Publikum. Mit der lockeren Art der Präsentation und der zu einigen Liedern einstudierten Choreografien waren die Frauenstimmen ein schöner Kontrast zu den tiefen, sonoren Männerstimmen der weiteren vier mitwirkenden Chöre. Das schöne Wetter, die gute Bewirtung, die unterschiedlich dar gebotenen Genres der mehr als 180 Sängerinnen, Sänger und Musikanten machte aus diesem Zusammentreffen ein perfektes Chorfest. Die Sängerinnen des Frauenchors waren sich einig, gerne wieder bei einem weiteren, wunderbar vom MC Frohsinn organisierten Chorfest im Lehrgarten des Kreises Steinfurt, mitzuwirken.

 

Eine Verabredung wurde dann auch schon getroffen. Am 19. Juni 2016 wird der Frauenchor Wettringen dann beim 20. Kreislehrgartenkonzert wieder dabei sein.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

April 2015

Bronze beim Internationalen Chorwettbewerb in Verona

 

Nach ereignisreichen Tagen in Italien trafen die Sängerinnen des Frauenchores Wettringen, mit Bronzepokal und Urkunde,  überglücklich wieder im Hiärtken ein. Beim Internationalen Chorwettbewerb in Verona/Italien, konnten sie die 7 köpfige Jury aus Italien, Spanien, Kroatien, Deutschland und China überzeugen und errangen mit ihrem Wettbewerbsbeiträgen "I will follow him", "My God", "California Dreaming" und "I can't falling in love" die Note Gut, die ihnen den Bronzepokal sicherte.

Dass diese Chorfahrt für alle unvergesslich sein wird, dazu trug auch sicherlich das gemeinsame Singen der Europahymne, "Amazing grace" und "Va pensiero" aller 22 teilnehmenden Chöre in der Arena di Verona, bei. Eine Gondelfahrt mit Stadtführung in Venedig und in Verona, ein gemeinsames Konzert mit einem italienischen Chor mit anschließender Bewirtung in fröhlicher Runde machte diese Fahrt zu einem wunderbaren Erlebnis der Chorgemeinschaft.

 






frauenchorwettringen.de  |   Datenschutz
MeinChor.de 2018